Sonntag, 11. Juni 2017

Love grows best in tiny houses


❝... with fewer walls to separate.
Where you eat and sleep so close together
you can´t help but communicate.❞


Windschiefe Wände, kleine Räume, schmale Holz- Treppe, Toilette ohne Heizung.
Aber große Fenster! 

Ich möchte euch mit diesem Artikel das Glück des Einfachen näher bringen und euch zeigen was es bedeutet behaglich zu wohnen. Auf meine Weise. Ganz ohne Badewanne, Geschirrspüler, Wäschetrockner oder Mikrowelle. Den Luxus brauchts nicht um hyggelig zu wohnen!

Apropos hyggelig. 
Habt ihr schon mal von Hygge gehört?


hy ⧫ gge  
( hue - gah ) 
das sagt Google:  
Das dänische Wort „Hygge“ lässt sich nicht so einfach übersetzen und ist auch schwierig auszusprechen (klingt ein bisschen wie „hügge“). Es kann mit „Gemütlichkeit“ übersetzt werden, doch dieses Wort deckt nicht die Bandbreite der „Hygge“ ab.

Richtig! Darum möchte ich euch mit einigen Bildern von unseren vier Wänden erklären, was Hygge für mich bedeutet (denn es kann für jeden etwas anderes bedeuten). Und dazu nehme ich euch jetzt virtuell an die Hand und zeige euch unser kleines bescheidnes Zuhause. Achtung, nicht stolpern!



Hyggelig Willkommen!




Wenn ich unser Haus betrete macht sich sofort ein wohliges Mökki- Gefühl in mir breit.
Wisst ihr was ein Mökki ist? Das ist der finnische Begriff für Sommer- oder Ferienhaus. Meist aus Holz und mit Sauna ausgestattet. Ich hatte glücklicher Weise schon oft die Gelegenheit den ein oder anderen Sommertag an einem Mökki am See verbringen zu dürfen.
Wir bewohnen unser "Mökki" aber das ganze Jahr, nicht nur im Sommer. Und eine Sauna fehlt auch. Aber wenn ihr das Knarren der Treppen hören könntet oder den Duft des alten Holzes riechen, dann würdet ihr sofort wissen was ich meine. 


Unser Haus ist aus den Fünfziger Jahren und an der einen oder anderen Ecke wirklich ein wenig renovierungsbedürftig, aber genau das macht den Charme aus.
Den Charme des hyggeligen Wohnens.


Hygge am Esstisch





Nichts ist hyggeliger als gemeinsam zu essen. Besonders im Herbst! 
Es ist zwar erst Juni, aber ich habe jetzt schon den Duft von selbstgemachtem Gemüse - Eintopf in der Nase. 
Na, riecht ihr´s auch? Mhhhh.

Das Auge isst ja bekanntlich mit. Darum ist es mir auch wichtig an einem schön gedeckten Tisch zu essen. Bei uns kommt zu jedem Abendessen eine Serviette, am liebsten von Marimekko, an den Teller. Und eine Kerze darf auch nicht fehlen! Denn nichts ist hyggeliger als Kerzenschein!



Wusstet ihr das jegliches Heißgetränk aus kleinen Schälchen dem Gaumen noch mehr schmeichelt?
Probiert´s mal aus! Schmeckt gleich viel hyggeliger.


Mit Hygge den Kochlöffel schwingen



In unserer Küche (Esstisch inbegriffen) spielt sich der größte Teil unseres Alltags ab. Hier wird Kaffee gekocht, nach Rezepten gestöbert, das Essen zubereitet, und und und. 
Darum muss es hier ganz besonders hyggelig sein. 


Eine Küche muss zum Verweilen einladen. Denn tut sie das nicht, macht man alles unter Hast. Und Hast ist alles andere als hyggelig. Besonders beim Essen.
Essen sollte man Geniessen. Man sollte es zelebrieren und achtsam mit allen Geschmacksnerven erfahren dürfen.



Hygge auf der Couch



Am hyggeligsten ist es auf der Couch, wenn draußen hyggeliges Wetter ist.
Für mich ist Regen und Wind die pure Hygge. Der Herbst ist demnach meine absolute Lieblings- Jahreszeit. Kein Wunder also, dass Levi Ende Oktober geboren ist. Er hat auf einen hyggeligen Moment gewartet. 


Eine große Tasse heißen Kakao (natürlich mit Sahne). Eine warme Wolldecke, gestrickt von der Schwieger- Oma aus Finnland ( geht es eigentlich noch hyggeliger?!). Ein oder zwei Teelichter anzünden (gern auch zehn). 
Und ganz wichtig, eine Schallplatte laufen lassen! 
Mein absoluter Hygge - Favorit an Regentagen: Ben Howard.
Er sollte einen Grammy in der Kategorie "Hygge" verliehen bekommen.
Aber zu Sigur Ros, Agnes Obel und Of Monsters and Men lässt sich auch gut Kuchen essen auf der Couch.
Mhhh. Kuchen. Hat jemand ein Stück für mich?


Wenn jemand auf der Suche nach einer hyggeligen Zeitschrift ist, kann ich euch die FLOW ohne jeglichen Zweifel empfehlen. Sie beschreibt sich selbst als 
"Eine Zeitschrift ohne Eile, über kleines Glück und das einfache Leben".
Dazu liegen immer wunderbare Papier- Extras bei. Wie hübsch illustriertes Briefpapier oder Geschenkpapier. Man kann viel über Mindfullness und Achtsamkeit im Alltag lesen und erfahren. Ich habe mir extra ein deutsches Abo in die Niederlande bestellt und ich freue mich jedes mal wie ein kleines Kind wenn die neue Ausgabe durch unseren Briefkasten- Schlitz in der Haustür fällt. 
Vergleichbar stark habe ich mich nur als 8- jährige über die neueste Käseblatt- Ausgabe von Diddl gefreut (gibts das eigentlich noch?) . 


Hygge erkennt man auch im Detail. 
Und erst die kleinen Dinge machen ein Zuhause so richtig gemütlich. 
Selbst gehäkelte Kissen, bemalte Teller, gepflückte Blumen.
Hauptsache Do- It- Yourself. Das ist Hygge Pur!
Nichts ist spannender als der Prozess des Selber- Herstellens.
Ganz egal ob das Endergebnis perfekt ist oder nicht. Denn somit erschafft man etwas ganz individuelles und es steckt eine kleine Geschichte dahinter!


Mein Lieblings- Dekostück? Blumen! Besonders Trockenblumen.
ich finde sie schaffen so etwas ländliches, ruhiges, beständiges.
Man kann Blüten auch wunderbar trocknen und pressen.
Besonders hübsch anzuschauen im Bilderrahmen.

Hyggelig Träumen


Wo sind wir eigentlich während wir schlafen?
Solche und andere philosophische Fragen stelle ich mir oft.
Und nirgendwo kann man schöner philosophieren und seine Träume träumen als im Bett. 
Im Schlafzimmer mag ich es minimalistisch. 
Nichts soll mich vom In-Gedanken-Schwelgen ablenken.


Auch alte Ton- Vasen vom Flohmarkt versprühen Hygge. Meine Trocken- Blumen verleihen den Vasen noch das Hygge- i-Tüpfelchen.

Der ausgediente DDR- Haartrockner, oben rechts im Bild, steht nun als Lampe umfunktioniert bei uns im Schlafzimmer und macht hyggeliges Licht.
Unter hyggeligem Licht versteht man besonders indirekte Lichtquellen.
Es darf nicht zu grell sein und muss Wärme ausstrahlen.



Levis Hygge Höhle



Ich muss gestehen, Levis kleine Räuberhöhle ist mein heimliches Lieblingszimmer. 
Wen wundert´s - steht ja auch ein Teepee im Zimmer! 
Das hat der Papa zu Weihnachten für Levi gebaut. Do - It- Yourself!

Hoffentlich werdet ihr jetzt nicht zu sehr neidisch.
Wenn doch, baut euch doch selbst eins!
Ihr braucht dazu eigentlich nur mal schnell in den Baumarkt oder zu IKEA hüpfen, da gibt´s alles was ihr benötigt für ein hyggeliges Teepee.
Besen- Stiele, festen Stoff, Leder, Seil, ein großes Feder- Kissen und ein paar Wimpel könnt ihr euch schnell aus Filz oder Jute zurecht schneiden. Näh- Nadel nicht vergessen! Am besten hört ihr beim Basteln Ben Howard und gönnt euch eine Tasse frisch gebrühten Kaffee. 
Hach, welch´ hyggelige Vorstellung.


Wenn es um hyggelige Kinderzimmer- Möbel geht, kann ich euch ein paar meiner Lieblings- Shops empfehlen. 

❥ a little lovely company 
❥ bloomingville
❥ vertbaudet


Und nicht zu vergessen und ganz wichtig sind Flohmärkte und Trödelhöfe.
Das kleine Paar Lederschuhe, unten links im Bild, habe ich aus Zufall in einem kleinen Antik Geschäft hier in Leeuwarden gefunden. 
Wer weiss, vielleicht passen sie Levi sogar bald.


Am liebsten schlendere ich durch kleine Geschäfte in versteckten Gassen und gemütlichen Nebenstraßen um nach hyggeligen Dingen Ausschau zu halten. 
Abseits von der überfüllten Innenstadt.
In der Dresdner Neustadt konnte ich das besonders gut. Und wenn ihr dort mal in der Nähe seid, dann müsst ihr diesen kleinen Laden unbedingt besuchen. 
Un-be-dingt!

Ich habe hier schon einige schöne Sachen entdeckt und mit Freude gekauft. Hier gibt es neben ausgesprochen süßer Kinder- Kleidung, Spielsachen und Kinderzimmer- Deko auch zwei ganz liebe Laden- Inhaberinnen zu entdecken.
Sie freuen sich garantiert auf einen hyggeligen Plausch in ihrem hyggeligen Lädchen mit euch!

Mai Kind





Hyggelig, nicht wahr?
Wenn ich könnte, ich würde einziehen!


Hyggeliger Lesestoff


Wenn ihr noch mehr über Hygge erfahren wollt, dann lasst euch inspirieren von Meik Wiking. Ich habe dieses Buch verschlungen und lese es momentan zum zweiten mal. Es entzückt und verhyggt!



Bis Bald!


Das war er nun. Unser Rundgang durch unsere vier Wände.
Ich hoffe sehr, dass ich euch ein kleines Gefühl von Hygge vermitteln konnte.

Draußen regnet´s. 
Darum mache ich es mir jetzt mit meiner Wolldecke auf der Couch gemütlich und werde eine Folge "Michel aus Lönneberga" schauen.
Und dazu werde ich Kuchen essen, Kakao trinken und mir ein Teelicht anzünden!
Wo ist denn eigentlich schon wieder das Feuerzeug?



1 Kommentar:

  1. Wundervoll geschrieben und tolle Eindrücke von eurem Zuhause. Ich warte schon gespannt auf den nächsten Blogeintrag!
    Liebe Grüße
    Jana :)

    AntwortenLöschen